LITTLE SEEDS,BIG DREAMS
FÜR KINDER IN MAUN, BOTSWANA
Unser Projekt in Maun, Botswana, beginnt mit dem Dringendsten: Wir stillen den Hunger der Kinder, um ihnen nicht nur Nahrung, sondern auch ein Gefühl von Sicherheit zu schenken. In diesem geschützten Raum bauen wir Vertrauen auf – die Grundlage, um ihnen langfristig zu helfen.
Nach der ersten Versorgung schaffen wir mit engagierten Freiwilligen und inspirierenden Sprecher:innen Angebote, die Körper und Seele stärken. So gewinnen wir Einblicke in ihre Lebensumstände und können individuelle Unterstützung leisten. Unser Ziel ist es, nicht nur den momentanen Bedarf zu decken, sondern einen nachhaltigen, positiven Einfluss auf das Leben dieser Kinder & Familien zu haben. Durch Vertrauen, Fürsorge und konkrete Hilfe ebnen wir den Weg für eine bessere Zukunft.



Get to Know Us
Für die rund 45 Kinder, welche an unseren Essensstand kommen, ist Hunger ein ständiger Begleiter, da sie zu Hause oft nicht ausreichend oder gar nicht ernährt werden. Die Ursachen dafür sind vielfältig: Armut, Alkoholismus in den Familien, aber auch Vernachlässigung und fehlende soziale Unterstützung führen dazu, dass Kinder hungrig bleiben und sich selbst überlassen sind. Von Montag bis Freitag erhalten sie oft nur eine Mahlzeit pro Tag in der Schule – für viele die einzige verlässliche Nahrungsquelle. An den Wochenenden jedoch bleiben sie oft völlig ohne Nahrung, was sie dazu zwingt, betteln zu gehen oder sich in gefährliche Situationen zu begeben (auch
in sexueller Hinsicht), um etwas zu essen zu bekommen.
Unser Projekt beginnt mit etwas ganz Einfachem, aber Essenziellem: Wir stillen den Hunger der Kinder. Ein gefüllter Magen ist der erste Schritt, um ihnen nicht nur Nahrung, sondern auch ein Gefühl von Sicherheit zu geben. In diesem geschützten Raum können wir ihr Vertrauen gewinnen – die wichtigste Grundlage, um ihnen wirklich helfen zu können.
Nachdem der erste Hunger gestillt ist, öffnen wir Türen für mehr: Mit engagierten Freiwilligen und inspirierenden Sprecher:innen schaffen wir Momente, die nicht nur den Körper, sondern auch die Seele nähren. Wir hören zu, lachen, lernen und schenken den Kindern etwas, das oft fehlt – echte Aufmerksamkeit und Zuwendung.
Durch den Aufbau von Vertrauen gelingt es uns, einen tieferen Einblick in ihr Leben zu
gewinnen. Mit Unterstützung unserer Outreach-Mitarbeiterin besuchen wir nach und nach auch die Familien, um die häuslichen Umstände besser zu verstehen. Doch dieser Prozess braucht Zeit – oft ist es herausfordernd, die Eltern mit ins Boot zu holen oder Lösungen für schwierige Lebenssituationen zu finden.
Deshalb ist unser erster, dringendster Schritt: die Kinder zu nähren. Mit jedem gedeckten Teller und jedem freundlichen Wort legen wir den Grundstein für intensive, individuelle Unterstützung. Denn nur wenn ein Kind satt und sicher ist, kann es anfangen, wieder an Hoffnung zu glauben.

DIREKTE HILFE ZUR SELBSTHILFE — FÜR MACHERINNEN IN BOTSWANA!
Wir möchten das Leben und die Zukunft der erstaunlichen
Frauen & Jugendlichen verändern sowie verbessern.
Wir unterstützen Frauen, die mit ihrem Engagement massgeblich für Verbesserungen in ihrem direkten Umfeld sorgen - wie die Gründerin des Lehikeng Trust. Zusätzlich kümmern wir uns um Projekte, die die nächste Generation in
Botswana stärken. Dieses Engagement wiederum wirkt nachhaltig positiv auf die ganze Gemeinschaft.
Das Fundament von «Small Village Botswana» bestehen aus drei wichtigen Hauptzutaten: Vertrauen, Teamgeist und
Gemeinschaftssinn. Unsere rein ehrenamtlich agierenden
Mitglieder sind Freunde und Familie gleichzeitig. Unsere Präsidentin Isabelle Tschugmall ist durch ihre Safari-
Unternehmungen regelmässig in Botswana und sichert damit Transparenz wie auch Impact und erkennt die Bedürfnisse vor
Ort. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Ihrer Hilfe im Kleinen wirklich Grosses bewirken können. Denn die
Spendenbeträge kommen direkt vor Ort an - wir ziehen jeweils Bankspesen, unser Team bezieht keinen Lohn - 100% für den Impact vor Ort.
UNSERE STRATEGIE: EINBETTUNG IM ÖKOSYSTEM.